Der Inbegriff von cozy crime!

kirsche03 Avatar

Mrs Potts Mordclub und der tote Nachbar versetzt einen sofort in eine hübsche englische Kleinstadt. Nicht nur das Cover des Buches, auch die landschaftlichen Beschreibungen des Autors, helfen dem Leser sich weg zu träumen. Man kommt nicht umhin Vergleiche zu Miss Marpel zu ziehen. Den auch hier ist die Hauptprotogonisten eine ältere, etwas skurrile aber sehr sympathische Frau - Mrs Potts.
Erst als Mrs Potts mitbekommt, was ihrem Nachbar passiert, gerät ihr doch sehr beschauliches Leben etwas aus dem Ruder und sie nimmt die Ermittlungen kurzerhand selbst in die Hand. Hierbei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die Pastorenfrau Becks kennen.
Genau von diesem Ermittlertrio lebt die ganze Geschichte. Die drei Damen könnten nicht unterschiedlicher sein und doch ist Jeder für sich interessant. Die Personen werden wirklich detailliert und lebendig dargestellt.

Aber auch wenn mich die Geschichte zu Beginn wirklich gefesselt hat, zieht sie sich doch etwas in die Länge. Teilweise war es mir wirklich zu langatmig und auch die Vorgehensweisen der Damen etwas unglaubwürdig. Das Ende und die Auflösung können hier allerdings wieder punkten.

Fazit: Wer Lust auf einen cozy Krimi, ohne viel Brutalität, mit einem gewissen Charme und britischen Humor hat, ist hier genau richtig. Die teilweise bedienten Klischees muss man einfach überlesen. Dann hat man hier ein nettes Lesevergnügen für Zwischendurch.