Die Damen aus Marlow

kaito Avatar

Charmantes Ermittlerinnen-Team in Kleinstadt-Idylle.

Schon die ersten Zeilen dieses Buches haben mich breit grinsen lassen: “Mrs Judith Potts war 77 Jahre alt und mit ihrem Leben überaus zufrieden. Sie lebte in einem alten Herrenhaus an der Themse, sie hatte einen Beruf, der sie erfüllte und der gerade genug von ihrer Zeit in Anspruch nahm, [...]. Und das Beste war, dass sie ihr Leben nicht mit einem Mann teilen musste…”
Das lässt doch bereits wunderbares erahnen, oder?

Ich habe eine Schwäche für solche “leichten” Krimis, vor allem wenn das Setting etwas mit England zu tun hat. Daher war ich schnell Feuer und Flamme für dieses Buch. Ich hatte bisher noch keines der Werke von Robert Thorogood gelesen. Doch der Schreibstil und das Tempo des Buches gefielen mir von Beginn an sehr gut. Die Schauplätze werden anschaulich und malerisch beschrieben. Die Figuren machten auf mich einen authentischen Eindruck. Auch solo hätte Mrs. Pott mir einige kurzweilige Lesestunden verschafft. Als sie sich dann aber mit der Hundesitterin Suzie und der Pfarrersfrau Becks zusammen tut, wird es gleich noch interessanter und lustiger. Ich mochte alle drei Protagonistinnen sehr schnell. Jede hat ihre Eigenheiten und scheinbar hat auch jede ein ganz eigenen Geheimnis.

Ich durfte das Hörbuch, gelesen von Christine Prayon, aus dem argon Verlag genießen. Insgesamt war die Stimme zwar angenehm aber irgendwie auch etwas hölzern und abgehakt. Nur in den Dialogen, wenn die verschiedenen Figuren auch unterschiedliche “Stimmen” bekommen, konnte mich die Sprecherin wirklich überzeugen. Leider hat sie diese verschiedenen Stimmen aber in all zu turbulenten Szenen auch wieder verloren, sodass ich auch schonmal Probleme, hatte die Figuren auseinander zu halten.

Fazit:
Ein lustiger und spannender Krimi in einem hübschen Setting. Die Figuren haben mich an Werke aus “den guten alten Zeiten” erinnert. Nur die Sprecherin des Hörbuches konnte mich nicht komplett überzeugen. Also lieber zur Printausgabe greifen und ab zu einem Besuch in Marlow!