Ein Absolutes Muss für Agatha Christie Fans!

birtehi Avatar

Als sich die 77-jährige Kreuzworträtselautorin Judith Potts an einem heißen Sommerabend beschließt sich beim Schwimmen in der Themse abzukühlen, ahnt sie noch nicht, dass dies ihr Leben auf den Kopf stellen wird. Denn ihr Nachbar auf der anderen Seite der Themse wird ermordet. Weil sie mit der Arbeit der Polizei unzufrieden ist, beschließt sie kurzerhand selbst zu ermitteln. Dabei stößt die ältere Dame mit scharfem Verstand auf zwei Mitstreiterinnen. Die neurotische Pfarrersfrau Becks und die Hundesitterin Suzie unterstützen sie tatkräftig. Direkt nach dem ersten Kapitel dachte ich, Judith klingt nach einer modernen Version von Agatha Christies Miss Marple, was sich im Verlauf des Buches für mich bestätigt hat. Auch der ein oder andere kniff, den man von Agatha Christie kennt, ist in diese Geschichte mit eingeflossen. Aber auch die Anderen Haupt- und Nebenfiguren sind ansprechend und zum Teil komplex gestaltet. Gut hat mir auch die Interaktion mit den Antagonisten gefallen, aber auch die Hauptfiguren untereinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Ich könnte mir zudem vorstellen, dass in der vom Verlag für Januar 2023 angekündigten Fortsetzung, bzw. dem zweiten Teil, noch mehr spannende Details über die drei Damen ans Licht kommen. Ich selbst kann es kaum erwarten diesen zu lesen und zu erfahren wie es mit Judith, Becks und Suzie weitergeht.
Das Buch selbst ist ein Taschenbuch, mit glatter, jedoch matter Oberfläche und liegt beim lesen gut in der Hand. Der Buchrücken ist schön Stabil und hat zumindest bei mir keine Knicke bekommen. Auf dem Cover ist eine typische idyllische englische Kleinstadt zu sehen. Was sehr gut zum Setting der Geschichte. Der Vogelschwarm der über die Häuserdächer hinwegfliegt, kündet bereits von den Unheilvollen Ereignissen, die das kleine Städtchen Marlow erwarten. Auch hier eine Parallele zu den klassischen englischen Krimis, wie denen von Agatha Christie. Für Fans dieser Krimis, also ein absolutes Muss.