Ein Buch wie ich es mag

galladan Avatar

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar (Mord ist Potts' Hobby 1) von Robert Thorogood, erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag am 1. Januar 2022.

Mit siebenundsiebzig Jahren ist Judith Potts noch immer recht aktiv. Sie fährt Rad und schwimmt in der Themse und ihre Diäten haben eher etwas von einem Festmahl. In dem idyllischen Dorf Marlow kennt sie fast jeder und sie wundert sich immer wieder darüber. Ihr Auskommen hat sie zum großen Teil von ihrer Großtante geerbt, ein Zubrot verdient sie sich mit dem Erstellen von Kreuzworträtseln. Als sie bei einem abendlichen Schwimmausflug einen überraschten Ausruf und kurz darauf einen Schuss hört, versucht sie an Land zu gehen, was ihr aber aufgrund ihres Hüftgoldes nicht gelingt und ruft dann von ihrem Grundstück aus die Polizei. Der wenig motivierte Beamte, der alleine für die Anfahrt dreißig Minuten brauchte, findet keine verdächtigen Spuren. Judith beschließt auf eigene Faust nachzusehen und unternimmt einen Ausflug auf das Nachbargrundstück. Es dauert nicht lange, da findet sie ihren toten Nachbarn.

Das ganze flair ruft very british. Der Humor, die etwas schrägen Protagonisten und auch die Umgebung lassen einen einige Tage im Königreich verbringen. Judith hat ihre Geheimnisse und die zwei weiteren Damen, die sie dann mit in die Ermittlungen einspannen sind auch ganz besondere Charaktere. Becks ist mit dem örtlichen Priester verheiratet und definiert sich als Hausfrau und Mutter. Beides versucht sie absolut perfekt zu machen, obwohl sie eigentlich gar nicht so der brave Hausmütterchentyp gewesen ist. Suzie versucht sich mit Hundetagespflege durchzuschlagen.

Robert Thorogood lässt eine etwas unwahrscheinliche Geschichte, mit deletierenden Polizisten und Privatpersonen, die ermitteln fast schon real erscheinen. Zumindest fühlte ich mich wirklich gut unterhalten und freue mich, dass es einen weiteren Band gibt, in dem ich weiter mit Judith in fremden Häusern schnüffeln kann. Der Schreibstil ist leicht lesbar, auch für sehr schwache Nerven geeignet und einfach zauberhaft, wenn man verhaltensorginelle Protagonisten mag. Klare Kaufempfehlung.