Ein spannender Krimi alla Agatha Christie

nasa Avatar

Mrs Potts Mordclub und der tote Nachbar von Robert Thorogood ist der Auftakt einer neuen Krimi Reihe. Ich bin vom ersten Teil begeistert und freue mich schon auf Band 2. Ich habe bisher noch nichts von dem Autor gelesen. Kenne aber seine Serie „Death in Paradise“ die ich sehr gerne gucke. Seine Art erinnert etwas an Agatha Christie. So ist es auch im vorliegen Buch.

Judith Potts ist 77 und lebt allein in einem Herrenhaus in Marlow. Sie arbeitet für eine Zeitung als Kreuzworträtsel Autorin und liebt ihr beschauliches Leben mit viel Whisky und Nacktschwimmen. Als sie eines Abends beim Schwimmen Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Aber Judith wäre nicht sie selbst wenn sie nicht versuchen würde dieses Rätsel um die Ermordung ihres Nachbarn zu lösen. Dabei lernt sie Suzie und Becks kennen die sie schon bald unterstützen.

Das Hörbuch hat sich schnell und gut hören lassen. Ich mag Christine Prayon total gerne. Sie spielt mit ihrer Stimme und macht die Geschichte so lebendig. Auch hat jeder Charakter seine eigene Tonlage was es beim hören leichter macht mitzukommen wer gerade spricht oder ob es gerade die Erzählung ist. Die 9,5 Stunden die das Hörbuch dauert, sind wie im Fluge vergangen.

Der Autor schafft es den Leser oder Hörer von der ersten Seite/Minute an mitzunehmen. Er beschreibt gekonnt den Ort, die Häuser, die Umgebung und die Menschen. Er hat eine sehr bildliche und einfache Sprache. Der Fall ist spannend und undurchsichtig. Es werden mehrere Fährten gelegt und immer wieder neue Aspekte zu Tage gefördert. Ich konnte bis zum Ende miträtseln, auch wenn ich schon bald eine leichte Vermutung hatte. Der Schluss nimmt noch mal richtig an Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich.

Die Hauptprotagonistin Judith Potts hat etwas von Miss Marple. Sie ist eine resolute ältere Dame der man nichts vor machen kann und die in allem herumschnüffelt. Sie ist aber auch selbst sehr geheimnisvoll und dies macht ihren Charakter noch interessanter. Auch Suzie und Becks sind sehr interessante Personen und die drei sehr unterschiedlichen Frauen ergänzen sich gut.

Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Teile.