Englischer Krimi in seiner schönsten Form

sika Avatar

Das Cover fand ich schon recht ansprechend, es zeigt die Straße eines typischen englischen Dorfes, so wie man es sich vorstellt. Vom Autor Robert Thorogood hatte ich noch nichts gehört und gelesen, obwohl er der Schöpfer der BBC-Krimiserie 'Death in Paradise' und anderer Reihen ist.
Als die ältere Judith Potts abends in der Themse schwimmt, hört sie auf dem Grundstück ihres Nachbarn einen Schuss. Als sie dies der Polizei meldet und feststellen muss, dass diese der Sache nur oberflächlich nachgeht und offensichtlich ihre Sorge um ihren Nachbarn nicht ernst nimmt, möchte sie der Sache gerne selbst auf den Grund gehen. Sie lernt die schüchterne und leicht neurotische Pfarrersfrau Becks und die Hundesitterin Suzie kennen und gemeinsam stellen sie Nachforschungen an. Der Mordclub ist entstanden und den ein oder anderen Tipp können sie der ermitteltenden Detective Seargent Tanika Malik geben. Leicht extrentisch ermittelt die alleinstehende Judith Potts wie eine moderne Miss Marple, die recht unerschrocken die Sache angeht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, flüssig geschrieben, die Figuren gut herausgearbeitet und authentisch. Mir hat gefallen, wie sich die Geschichte entwickelt und in einem spannenden Finale aufgelöst hat. Gerne hab ich mitgefiebert und musste oft bei dem Verhalten von Mrs. Potts schmunzeln, die auch ein Geheimnis vor ihren Mitmenschen und neuen Freundinnen verbirgt.
Wer die Krimis von Miss Marple mag, wird Spaß an diesem Buch haben. Ich hoffe, der Mrs. Potts Mordclub löst noch viele Fälle, ich bin gerne wieder dabei!