Es wird mit britischem Charme und Witz ermittelt

kaddelkatja Avatar

Judith Potts lebt alleine in ihrem heruntergekommenen Herrenhaus, genießt abends gerne noch einen Whiskey und scheut sich nicht, nachts an der am Grundstück angrenzenden Themse nackt schwimmen zu gehen. Sie ist auf einen ihrer nächtlichen Schwimmtouren, als sie vom Nachbargrundstück einen Schrei und einen Schuss hört. Die 77jährige informiert umgehend die Polizei; ein Verletzter oder gar eine Leiche werden allerdings nicht gefunden. Die passionierte Kreuzworträtselautorin begibt sich nun wie Miss Marple auf Spurensuche und ermittelt auf eigene Gefahr. Judith lernt hierbei die robuste Hundesitterin Suzie und die etwas naive Pfarrersfrau Becks kennen. Dieses Gespann scheint sich gesucht und gefunden zu haben und ergänzt sich wunderbar, denn die drei Damen vom Grill...ähm... aus Marlow haben schnell Hinweise zusammen, während die Polizei noch im Dunkeln tappt. Als eine weitere Leiche gefunden wird, überschlagen sich die Ereignisse...

Meinung:
Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein englischer Krimi so zum Schmunzeln bringt beim Lesen. Am Anfang musste ich schon innerlich in mich hineinlachen, als ich mir Judith nackt in ihrem Haus vorstellte, als sie zum Nacktbaden unterwegs war. Sehr sympathisch und schrullig wird diese alte Dame skizziert, die mich sehr an eine Mischung aus Miss Marple und Angela Lansbury (aus Mord ist ihr Hobby) erinnert hat.

Die beiden weiteren weiblichen Protagonistinnen sind ebenfalls Charaktere für sich. Suzie arbeitet seit 30 Jahren als Hundesitterin und kennt dadurch Gott und die Welt und Becks ist einfach nur köstlich. Als Pfarrersfrau hat sie sich der Kirche und dem Ehemann und den Kindern verschrieben, scheint sich aber doch insgeheim zu freuen, mal rauszukommen aus ihrem schnöden Alltag.

Der Schreibstil lag mir sehr und ich bin schnell in meinen Lesefluss gekommen. Witzig fand ich, dass Judith selber knifflige Kreuzworträtsel schreibt. Sie wird hierdurch auch dazu animiert, auf eigene Faust zu ermitteln und fängt an, die Hinweise zusammen zu tragen, Zusammenhänge herzustellen und zu "enträtseln". In ihrer Freizeit puzzelt sie für ihr Leben gern, was ihr auch im Verlauf der Geschichte zu Gute kommen wird.

Eine gewisse Vorahnung hatte ich beim Lesen, in welche Richtung die Auflösung gehen wird, habe mich aber doch immer wieder aufs Glatteis führen lassen und schlussendlich war alles dann doch etwas anders als gedacht (aber so soll es ja auch sein).

Ich war gefesselt von der ersten Seite an und empfand die Länge des Krimis mit 416 Seiten als genau richtig. Es wurde nicht zu viel erzählt, aber auch nicht zu wenig und man erfährt auch Etwas aus der Vergangenheit von Judith.

MRS POTTS MORDCLUB UND DER TOTE NACHBAR ist am 10.02.2022 erschienen und als ich das Cover mit diesen tollen leichten Farben und der idyllischen Straße erblickt hatte, war ich sofort hingerissen. Die Leseprobe hatte mich dann ebenfalls überzeugen können.

Ich habe mich quasi in die drei Mädels verliebt und habe erfreut feststellen dürfen, dass MRS POTTS MORDCLUB UND DER TOTE NACHBAR der Beginn einer Krimi-Reihe von Robert Thorogood im KiWi (Kiepenheuer & Witsch) Verlag ist. "Mord ist Potts Hobby 1" wurde sehr angenehm und spannend von Ingo Herzke ins Deutsche übersetzt. Bei dem mir bislang unbekannten Autor werde ich auf jeden Fall am Ball bleiben (und beim Übersetzer).

Fazit:
Es gibt von mir eine klare Leseempfehlung für diesen gut durchdachten Krimi mit einer sehr sympathischen und schrulligen Hobbyermittlerin. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne 5/5 Sterne *****