Guter Reihenauftakt

gärtnerin Avatar

"Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar" von Robert Thorogood ist ein Kriminalroman mit einer gehörigen Prise Humor.
Judith Potts ist 77 Jahre alt und Kreuzworträtsel-Autorin und schwimmt morgens nackt in der Themse, als sie vom Grundstück ihres Nachbarn einen Schuss hört. Für nähere Ermittlungen ist sie nicht angemessen gekleidet und ihr späterer Anruf bei der Polizei wird auch nicht ernst genommen, da eine Leiche fehlt.
Es dauert nicht lange und es gibt ein weiteres Mordopfer vor Ort, wobei der Polizei noch jegliche Verbindungen fehlen.
Zu Judith gesellen sich noch eine Hundesitterin und die Pfarrersgattin, die jetzt gemeinsam eigenen Ermittlungen führen. Diese Figuren sind sehr eigenständig und werden so gut beschrieben, dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte. Sie gehen mit viel Humor, Charme und Erfahrung ans Werk und schaffen es auch eigene Ergebnisse zu erzielen. Doch die Verwicklungen werden dadurch nicht weniger und der Autor führt uns hier öfter mal auf eine falsche Fährte.
Mir hat der Schreibstil wirklich gefallen, der Humor war nicht zuviel, sondern grade richtig und man konnte sehr gut miträtseln auf der Suche nach dem Täter. Zum Ende hin wurde das Buch immer spannender und ich kann mir sehr gut weitere Bücher mit diesem Club der lebenserfahrenen Ermittlerinnen vorstellen.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, hervorragend gesprochen von Christine Prayon, die es schaffte mir die Damen bildlich vor Augen zu führen.