Herrlich skurril und "very british"

singstar72 Avatar

Bei diesem Buch ist für mich alles "wie aus einem Guss" - schönes, britisch gestaltetes Cover (könnte direkt aus "Inspektor Barnaby" stammen!), herrlich skurrile Figuren, Situationskomik, sowie ein nicht zu kompliziert daherkommender Fall.

Nur der deutsche Titel, den finde ich grenzwertig. An keiner einzigen Stelle im Text ist die Rede von einem "Club"! Auch nicht im Originaltitel; der lautet schlicht "The Marlow Murders". Es geht einfach nur um drei schräge Damen, die gemeinsam einen Fall lösen, und die eher durch Zufall zusammengewürfelt werden. Ich vermute, der deutsche Verlag wollte auf einen erfolgreichen Zug aufspringen - denn derzeit feiert ja Richard Osman mit seinem "Mordclub" um vier Senioren große Erfolge.

An der Geschichte hat mir einfach alles gefallen. Die drei Hauptfiguren sind wirklich wunderbar exzentrisch, von daher "mussten" sie einfach zusammenpassen! Eine 77jährige Dame, Judith Potts, mit nicht ganz geklärtem familiären Hintergrund, die nackt badet und Whisky trinkt. Eine Pfarrersgattin, genannt Becks, die sich schon mal vor Besuchern im Schrank der Sakristei versteckt. Und eine "Hundesitterin", die ihre Nase in alle möglichen Dinge steckt. Eine äußerst gelungene Mixtur!

Die Drei bringen sich in die unmöglichsten Situationen, wie Einbrüche und Verfolgungsjagden. Und natürlich sind sie den "wahren Ermittlern", der Polizei, immer um eine Nasenlänge voraus. Herrliche Komik verbindet sich sehr gelungen mit nicht zu aufdringlicher Spannung. Auch der klassische Showdown enthält Passagen, bei denen herzhaft gelacht werden darf.

Man merkt schon sehr deutlich, dass der Autor primär eigentlich Drehbuchschreiber ist. Er schreibt sehr plastisch und "szenisch", geradezu so, dass sich Filmsequenzen vor dem Auge des Lesers abspielen. Er weiß ganz genau, was er hier tut. Von daher würde ich diesem hübschen literarischen Kleinod durchaus eine Verfilmung gönne.

Jeder Leser, der an klassischem "cosy crime" (und an Inspektor Barnaby!) seine Freude hat, wird durch dieses Buch sehr gut unterhalten werden. Ich freue mich jetzt schon auf die geplanten Folgebände.