Spannend

maralisi Avatar

Inhalt: Mrs. Judith Potts ist bereits 77 Jahre alt. Doch das hindert sie nicht daran immer noch berufstätig zu sein und nun auch noch kriminalistische Fähigkeiten an den Tag zu legen. Sie lebt allein in ihrem Haus an der Themse und erstellt für eine Zeitung Kreuzworträtsel. Eines Tages meint sie einen Schuss aus dem Anwesen ihres Nachbarn Stefan gehört zu haben. Neugierig geworden nimmt sie die Ermittlungen auf.
Das Cover zeigt eine beschauliche Gegend an der Themse und erinnert an Miss Marple und Co. Von den Farben her ist es sehr schön, ruhig und angenehm. Doch dieser Eindruck täuscht, es wird sehr spannend. Besonders gut hat mir gefallen, dass sie keinen Mann im Haus haben will, weil er eh nur fragen würde: was essen wir heute. Die Essgewohnheiten von Judith kommen mir ein wenig bekannt vor und Whiskey, ja das ist ein guter Tropfen. Und so ein paar Rituale sollte man sich schon gönnen können.
Im Laufe ihrer Ermittlungen lernt sie die Pfarrersfrau Becks und de Hundeausführerin Suzie kennen. Die Drei mögen sich und ergänzen sich in jeder Hinsicht. Auch die Polizistin DS Malik gewöhnt sich mit der Zeit an das Gespann und ist froh von ihnen unterstützt zu werden. Denn es bleibt nicht bei dem einen Toten. Und es bleibt bis zum Schluss sehr spannend.
Fazit: Dieser englische Krimi hat mir nach langer Zeit wieder einmal so richtig gut gefallen. Robert Thorogood eröffnet damit eine Reihe von englischen Krimis in guter alter Manier. Wenn die Folgebücher so gut wie das Erste werden, dann freue ich mich schon sehr auf meine Lesezeit.