Um das Rätsel zu lesen, benötigt man jede Menge "Denkscotch"

reading-like-carrie Avatar

Eine idyllische englische Kleinstadt. Mit schicken Häusern am Fluss und vielen netten Bewohnern. Judith führt ein ruhiges Leben - die einzige spannende Tätigkeit sind die Kreuzworträtsel, die sie selbst schreibt. Bis sie eines Tages auf dem Grundstück ihres Nachbarn einen Schuss hört und genötigt ist, selbst Ermittlungen anzustellen, denn auf die Polizei, welche chronisch unterbesetzt ist, ist kein Verlass. Schon kurze Zeit später entdeckt Judith die ersten Hinweise. Und dann geschieht plötzlich noch ein Mord. Schon seltsam, oder? Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Robert Thorogood ist ein Autor, von dem ich bis jetzt noch nichts gehört hatte. Vom KiWi-Verlag sieht man ja immer öfter richtig gute Bücher und deshalb war ich sehr froh, als ich mich für dieses Exemplar entschied!

Vom Cover bin ich absolut begeistert (Farb- und Motivwahl) und auch die gewählte Schriftart des Titels (vor allem vom Wort "Mordclub") und der Überschriften finde ich sehr passend. Nur der Buchrücken sieht etwas langweilig aus...

Der Schreibstil ist herrlich amüsant - eine Eigenschaft, die man so bei Krimis ja eher weniger erwartet. Ist dies vielleicht der Charme der englischen Krimis? Egal, ich bin auf jeden Fall ab jetzt ein Fan davon! Die Figuren werden so wunderbar authentisch und lebensnah beschrieben, dass man sich zwar nicht immer in sie hineinversetzen kann - jeder hat halt so seine Marotten - aber zum Schmunzeln und Lachen bringen sie einen dafür immer wieder. Dazu möchte ich drei meiner Lieblingszitate teilen:

- S. 54 ""Normalerweise verstecke ich mich nicht in Schränken", sagte Becks."

- S. 151 "Leute verlassen dich. Dein Mann, deine Kinder und in meinem Fall auch noch der Bauunternehmer."

- S. 189 wie man einen Verdächtigen ausschließen kann: "Das ist unmöglich, sie macht Yoga."

Von dem Buch könnte ich mir durchaus eine Fortsetzung vorstellen. Es gibt doch bestimmt noch weitere Fälle zu lösen, oder? Ich hoffe es auf jeden Fall!

P.S. Auf den Täter wäre ich übrigens nie gekommen - da hat der Autor einen wirklich tollen Twist eingebaut.