Willkommen im Mordclub!

knuddelbiene Avatar

Die 77-jährige Judith Pott gilt in ihrem Heimatort als etwas verschroben und exzentrisch. Sie wohnt seit langem alleine in einem alten Herrenhaus an der Themse und liebt es, dort nackt schwimmen zu gehen. Ihre Berufung ist es, Kreuzworträtsel zu entwerfen und dafür bekommt sie auch Geld. Als sie an einem warmen Sommerabend mal wieder in der Themse schwimmt, bekommt sie mit, dass ihr Nachbar von gegenüber umgebracht wird. Da ihr die Polizei aber nicht glaubt, ermittelt sie auf eigene Faust und mithilfe von ihren neuen Freundinnen Becks, der Pfarrersgattin und Suzie, der Hundesitterin. Dieser Mord bleibt nicht der einzige - treibt ein Serienmörder sein Unwesen in ihrer idyllischen kleinen Stadt?

Dieser gemütliche englische Krimi mit den besonderen Protagonisten hat mir gut gefallen. Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt und Judith und ihr Club waren mir gleich sympathisch, wenn sie mir auch manchmal etwas zu forsch handelte. Das wird ihr zum Ende hin dann auch beinahe zum Verhängnis. Ihre Nachforschungen sind ziemlich verzwickt und verworren, aber die überforderte DS Tanika von der Polizei in Marlow ist für jede Hilfe dankbar.

Der Autor ist mir bestens bekannt als Schreiber der Drehbücher zur bekannten Krimi-Serie "Death in Paradise", die ich sehr gerne sehe. Dort sind die Fälle auch immer ähnlich verworren, bis dem ermittelnden englischen Inspector die Erleuchtung kommt - ein großes Vergnügen!