Wunderbar

solengelen Avatar

Simply wonderful: Der gute alte englische Krimi ist zurück! Als die leicht exzentrische Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wird und die Polizei ihr das nicht glaubt, nimmt sie die Sache resolut selbst in die Hand.
Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …

Fazit:
Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen. Beim Anblick hatte ich sofort die trügerische Dorfidylle aus so manchen englischen Krimis im Kopf.

Da mir der Name des Autoren bekannt vorkam habe nachgeschaut. Der Autor hat die Drehbücher zur Fernsehserie "Death in Paradise" geschaffen. Ich liebe die Serie, die bereits die ganz unterschiedlichsten englischen Ermittler hatte, unterschiedlicher könnten sie nicht sein, jeder mit seinen Besonderheiten. Diese Tatsache und die Beschreibung haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.

Der flüssige, bildhafte und doch unaufgeregte Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte gezogen. Die Hauptprotagonistin Mrs Potts, nackt schwimmend, Kreuzworträtsel erstellend mit ihrem täglichen Glas gutem Whisky habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Dem Autoren ist es gelungen nicht nur einen interessanten Krimi zu erschaffen, der mich sofort ein bisschen an Miss Marple erinnert hat, sondern er hat auch in besonderer Weise "Leben" in die Protagonisten, die Umgebung und die Geschichte gebracht. Die drei Damen des sich bildenden Clubs, allen voran natürlich die herrliche Mrs Potts, habe ich genau vor Augen. Ebenso gut sind ihm die anderen "Darsteller" gelungen. Auch die Orte wie z. B. das urige Cottage der Hauptfigur hatte ich direkt vor Augen, ja mehr noch, ich habe mich an den Orten befunden.
Aber auch die anderen beiden Mädels des Clubs, Becks Starling, die Frau des Pfarrers, und Suzie Harris, die Hundeausführerin, sind gut "gewählt". Insgesamt ergeben sie ein Ganzes und ergänzen sich durch ihre Unterschiedlichkeit perfekt.
Ich habe das Buch sehr genossen, war ich doch direkt mittendrin und an der Seite der drei Mädels. Ich habe mitgefiebert, mit gerätselt, musste manchmal umdenken, es hat einfach Freude bereitet die drei zu begleiten.
Ich liebe diese Art Krimis, den englischen Humor, "schrullige" Protagonisten, Krimis mit subtilem Schreibstil und feinen Nuancen.
Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil des Trios gespannt.

Wer einen unterhaltsamen Krimi mit wunderbaren Protagonisten, britischem Humor und Miss Marple liebt, ist hier genau richtig.

Ich jedenfalls habe mich sehr gut unterhalten und bin neugierig auf mehr. Deshalb gebe ich hier eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.