Ambivalenz zur Heimat

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
reh Avatar

Von

Der Roman "Mühlensommer" von Martina Bogdahn erzählt die Geschichte von Maria, die auf dem Land in einer alten Mühle aufgewachsen ist und nun als Erwachsene aus der Stadt zu Besuch kommt, weil der Vater einen Unfall hatte.
In dem Roman erfährt man ihre Ambivalenz zum Landleben und ihrer alten Heimat, von der sie sich abgewandt hat.
Es wird immer im Wechsel ein Kapitel Rückschau gehalten auf Episoden ihrer Kindheit, dann wieder die Situation heute beschrieben.
Grundsätzlich gefällt mir der Schreibstil gut, man kommt leicht in den Lesefluss, findet sich gut in die Situationen und Protagonisten ein.
An manchen Stellen finde ich allerdings die Beschreibungen unnötig brutal und detailgenau, das war mir eklig und ich habe Seiten überschlagen. Ich muss mir nicht vorstellen, wie eine Sau geschlachtet wird.
Insgesamt finde ich das Buch ganz gut, Lieblingsbuch wird es nicht.