Aus dem echten Leben

kerstin_aus_obernbeck Avatar

Mit „Mühlensommer“ erzählt Martina Bogdahn eine Geschichte, die mitten aus dem Leben ist.

Maria lebt mit ihren Töchtern in der Stadt, leitet eine Werbeagentur und lebt ein modernes Leben. Nichts erinnert an ihre Herkunft aus einem kleinen fränkischen Dorf, einem Bauernhof mit Mühle, irgendwo im Nirgendwo. Aber genau dorthin wird sie von ihrer Mutter gerufen, na jedem der Vater nach einem Unfall im Krankenhaus liegt und die Mutter den Hof nicht alleine bewirtschaften kann und Hilfe braucht.
Und so wird der Trip zu einer Reise in die Vergangenheit, denn Maria nimmt den Lesenden mit in ihre Kindheit und Jugend. Sie erzählt von Krippenspielen in der Kirche, Playmobil und Barbie, der Schulzeit und wie sie zusammen mit dem Bruder auf dem Hof aufgewachsen ist.

Die beiden hatten einst ein enges Verhältnis, aber die Zeiten haben sich geändert. Alte Wunden brechen auf und neben der Sorge um den Vater stellt sich auch die Frage, wie es mit dem Hof und der Mühle weitergehen soll.

Mich hat das Buch sehr begeistert. Martina Bogdahn hat eine tolle Art zu erzählen, man kann ihr gut folgen und das Buch ist ein großes Leseerlebnis.