Ausflug nach Hause

throughmistymarches Avatar

Protagonistin Maria lebt in München, arbeitet in der Werbebranche und ist alleinerziehende Mutter zweier Töchter. Als ihr Vater einen Unfall hat kehrt sie zurück auf den Einödhof, auf dem sie aufgewachsen ist; eine alte Mühle, in der noch die Eltern und ihr Bruder mit seiner Familie leben. Allerdings sind die familiären Bande nicht mehr so eng wie einst, weshalb Maria mit gemischten Gefühlen heimkehrt.

Kindheitserinnerungen, geprägt von auf dem ersten Blick idyllischem Landleben, treffen auf die aktuelle Situation: zerstrittene Geschwister, unklare Hofübergabe, pflegebedürftige Angehörige, Zukunftsvisionen, Sehnsucht nach Heimat, der ständige gegeneinander Ausspielen des Landlebens und des Lebens in der Stadt – viel wird angesprochen in „Mühlensommer“. Zwischen den beiden Zeitebenen klafft eine große Lücke, die erzählerisch leider nicht ganz geschlossen wird: wann/wo/wie bogen die Geschwister falsch ab, sodass sie nicht mehr richtig miteinander reden können? Das wäre meines Erachtens nötig gewesen, so wirkt die Lösung der vielen Probleme, die im Kern auf den Streit zurückgehen, letztlich ein bisschen zu abrupt.

Autorin Martina Bogdahn wuchs selbst auf einem Einödhof in Mittelfranken auf, lebt als Fotografin in München; die Mühle ihrer Familie ist mittlerweile bekannt für traditionell gebackenes Holzofenbrot.

Vieles, wovon der Roman (mit autobiografischen Zügen?) handelt, kam mir bekannt vor: aufwachsen auf dem Bauernhof; viele Jahre in verschiedenen Großstädten; Rückkehr aufs Land; Hofübergabe; das ständige Zwischen-den-Stühlen-stehen, wenn v.a. Menschen, die weder auf dem Land bzw. weder in der Stadt gelebt haben, mit einer ganzen Ladung Vorurteilen auf die jeweils anderen Lebensentwürfe ankommen. Einige der zumeist kurzweiligen Erzählepisoden sind geprägt von Längen, aber vor allem die Anekdoten aus der Kindheit sind unterhaltsam und meist sehr dynamisch erzählt. Auch die Authentizität der Erzählung ist durchgehend zu spüren. Eine Leseempfehlung für alle, die gerne einen buchigen Ausflug aufs Land unternehmen.