Ein Ausflug in die Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bücherliebe_21 Avatar

Von

Die Geschichte nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit, denn Maria wird unerwartet aufs Dorf nach Hause gebeten, der Vater hatte einen Unfall, die Mutter muss sich um ihn kümmern, aber der Hof mit den Tieren und der Oma müssen ja auch versorgt werden....
Maria ist von dem Ort ihrer Kindheit in das Leben in der Stadt geflüchtet und wird nun schlagartig wieder mit ihren Erinnerungen konfrontiert. Man erfährt vieles, was einige, die nicht in ländlichen Bereichen aufgewachsen sind, vielleicht so gar nicht kennen. Es wird mit Klischees gespielt, es wird humorvoll, aber es wird auch nicht an den weniger erfreulichen Erinnerungen gespart. Denn die Zeiten damals ohne Urlaub und harter Arbeit zum Beispiel prägen einen.
Das Buch ist ein Roman, der ohne große Aufregung dahinfließt, mit vielen nostalgischen Elementen aber auch einer familiären Aufarbeitung. Auf vielen Seiten fand ich es gut zu lesen, wobei die zwar realistischen aber auch harten Szenen beim Schlachten keine leichte Kost waren. Auch hätte ich persönlich gerne noch ein wenig mehr über Maria selbst erfahren, hier ging es nicht sehr tief.
Das Cover finde ich sehr harmonisch, sehr idyllisch. Es verkörpert für mich gekonnt die Erinnerung an die Kindheit auf dem Land...
Alles in allem ist ein Buch zum entspannten Lesen, aber leider auch keines, was besonders in Erinnerung bleiben wird, dafür fehlt das gewisse Extra.