Ein Buch, dessen Emotionen noch lange nachhallen werden

sonnenschein2016 Avatar

Was für ein Erstlingswerk hat die Autorin dem Leser hier präsentiert.

Ein Werk, das nicht nur eine Geschichte darstellt, sondern so viel mehr. Es geht um das Leben auf einem Hof und die tägliche Arbeit dort. Es geht um Traditionen und die Balance diese auch mit dem Modernen zu verbinden. Es geht aber auch um ganz viel Tiefe und das Finden seines eigenen Ichs, welches man die ganzen Jahre über verdrängt hat. Und es geht um die Familie- durch deren Wurzeln man für immer miteinander verbunden ist.

Der Schreibstil der Autorin ist hinreißend gut. Sie spricht den Leser sofort an und umhüllt diesen warm. Die Charaktere entstanden sofort vor Augen und wurden ohne große Worte auch greifbar und vor allem authentisch. Es sind Menschen wie Du und ich mit denen man sich auch identifiziert.

Der Autorin ist so grandios gelungen, das Leben auf dem Hof mit all seinen Facetten einzufangen und dieses auf dem Leser zu übertragen. Dabei nimmt sie auch kein Blatt vor dem Mund, wenn es um die Schlachtung eines Tieres geht ohne aber dabei den Leser zu überfordern und so entsteht ein buntes und warmes Bild des Hof- und Landleben.
Und so war es nicht verwunderlich, dass ich mich selbst als kleiner Fratz auf dem Bauernhof meiner Tante sah, wo ich damals immer meine Ferien verbrachte. Längst vergessene Bilder tauchten wie von selbst vor den Augen auf und riefen dabei so warme Emotionen hervor und brachten mich dadurch auch noch näher an Maria dran.

Es ist nicht nur einfach ein Buch, welches man hier liest, sondern, es fühlt sich auch fast so an, wie eine Reise zu sich selbst.
Man kommt nicht drumherum selber tiefgehend nachzudenken.
Und, ich habe durch dieses so wunderbare Buch angefangen selber Brot zu backen und ich lieb es!

Fazit:

Ein so mega warmherziges Buch- mit einer Tiefe an Emotionen, die noch lange nachhallen werden!
Ich bin begeistert!
5 Sterne