Ein Wohlfühlroman

moma58 Avatar

Ein Cover, das an Sommer, Sonne und an romantische Bauernidylle erinnert - da wurde ich neugierig. Dieser Roman mit seinen 330 Seiten entwickelt sich beim Lesen zu eine Roman mit Seele. Und genau so habe ich diesen Wohlfühlroman auch "in Angriff genommen". Zum Inhalt: Die berufstätige Maria ist mit ihren Töchtern auf dem Weg zu einem langen Wochenende in die Berge, da erreicht sie ein Anruf der Mutter. Marias Vater hatte einen Unfall und die Mutter braucht dringend Hilfe auf dem Bauernhof ... Ab jetzt beginnen zwei Erzählstränge - einmal Maria in der Gegenwart und einmal die nicht immer sorgenfreien und unbeschwerten Erinnerungen der Kindheits- und Jugendtage auf dem Land, fernab der Stadt, mit Eltern, Bruder und Großmutter. Selbst Landkind (und in der Nähe der Autorin aufgewachsen) kann ich Vielem nur zustimmen. Ich kenne die Gegebenheiten auf dem Land, rieche den selbst gebackenen Apfelkuchen und das frische Heu und rümpfe bei den Erzählungen im Schweinestall die Nase. Martina Bogdahn bringt mich mit ihrem flüssigen Schreibstil, der oft mit einer Prise Humor gewürzt ist, wieder zurück in die Kindheit.
Fazit: Leseepfehlung von mir zu dieser lebendigen und lebensnahen Erzählung von einem nicht immer einfachen Bauernleben und dem täglichen Kampf dieser Familie.