Eine Reise in die Vergangenheit

leana Avatar

Maria ist eine alleinerziehende Mutter die mit ihren beiden Teenagertöchtern in der Stadt lebt und ihr Leben gut im Griff hat. Als junge Frau hat sie Hals über Kopf den elterlichen Einödhof verlassen, und genau so plötzlich braucht die Mutter jetzt, nach einem Unfall des Vaters, ihre Hilfe bei den Tieren und der dementen Großmutter.
Auf dem Hof angekommen holen die Erinnerungen an ihre Kindheit auf dem Birkenhof Maria ein.
In der Ich-Form erzählt Maria im Buch von einer glücklichen, unbeschwerten Kindheit, aber auch von harter Arbeit und Abgeschiedenheit.
Zwischen den Kapiteln der Vergangenheit gibt es auch immer wieder Kapitel die in der Gegenwart handeln. So zum Beispiel als der Bruder plötzlich nach Hause kommt und Dinge zur Sprache kommen die jahrelang totgeschwiegen wurden.
Das Buch ist wunderschön und gut gut lesbar geschrieben. Man kann sich direkt hineinversetzen in die Geschichte. In die Situation der Eltern, die nie gefragt worden sind ob sie den Hof übernehmen wollen und doch für ihre zwei Kinder nur das Beste wollen, obwohl sie den ganzen Tag hart arbeiten müssen. In die Situation der Kinder, die abgeschieden auf dem Hof wohnen und sich nie mit Freunden treffen können, weil niemand Zeit hat sie zu irgendwelchen Aktivitäten oder Verabredungen zu fahren, die aber trotzdem eine schöne Kindheit hatten.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch wenn mir die Jugendzeit von Maria gefehlt hat.
Buch und Cover passen meiner Meinung nach perfekt zusammen, der Schreibstil ist sehr gefällig und gut lesbar, und auch wenn eigentlich nichts großartiges oder spannendes im Buch passiert war es ein wunderbares Leseerlebnis. Von daher von mir eine eindeutige Leseempfehlung für dieses Buch.