Familiengeschichte vom Land

blaze Avatar

Maria lebt als erfolgreiche Werbegrafikerin mit ihren beiden Töchtern glücklich in der Stadt, als ihr Vater nach einem Unfall Hilfe auf dem elterlichen Hof benötigt. Während Maria die Verantwortung für die demente Großmutter und den Hof übernimmt, erinnert Sie sich an ihre Kindheit und das damalige Leben auf dem Hof.
Martina Bogdahn erzählt den Gefühlvollen Roman auf Zwei Zeitebenen der Gegenwart und der Vergangenheit, die wunderbar miteinander verflochten sind und sich sehr flüssig lesen lassen. Die Erinnerungen von Maria an ihre Kindheit und Jugend auf dem Mühlenhof, gewähren einen Einblick in den schweren Arbeit und Alltag auf dem Land und die schönen Beschreibungen zeichnen ein lebendiges Bild von Marias Familiengeschichte. In der Gegenwart ist Maria konfrontiert mit der Beziehung zu Ihrem Bruder Thomas, den nötigen Arbeiten auf dem Hof und der Pflege ihrer Eltern
Die Autorin beschönigt das Leben auf einem Hof nicht und das Thema ist aktuell wie nie… Kaum Erträge durch harte Arbeit, kein Urlaub, keine gesellschaftliche Anerkennung. Von mir eine klar Leseempfehlung