Kindheitserinnerungen

büchermoni Avatar

Als Marias Vater auf dem Mühlenhof im Wald einen Unfall hat und im Krankenhaus liegt, reist Maria sofort mit ihren beiden Töchtern in ihr altes Zuhause um der Mutter, dem Bruder Thomas und dessen Frau Christiane zur Seite zu stehen. Zwischen Arbeit und Pflege der dementen Großmutter und aufkommenden Erbstreitigkeiten blickt Maria zurück in die Tage ihrer Kindheit. Maria und Thomas lernen schon früh mitanzupacken, was mit Entbehrungen einhergeht. Doch die Kinder lernen auch die Natur und die Tiere zu lieben. Trotzalledem darf Maria aufs Gymnasium. Dies lenkt ihr Leben in andere Bahnen und später wird sie deshalb die Heimat und die Mühle verlassen.
Martina Bogdahn hat mit "Mühlensommer" einen rührenden Roman geschrieben, der sicher lange in mir nachhallen wird. Zwischen Lachen und Weinen, gibt es Geschichten, da bin ich traurig, wenn sie zu Ende gehen mit Personen, die einem beim Lesen ans Herz wachsen. Schade, dass ich sie gehen lassen muss. Marias Kindheit war auch in gewisser Weise meine und ich konnte sie gut verstehen.