Ländliche Idylle?

anne112 Avatar

Maria begibt sich auf eine Reise zurück zu ihren Ursprüngen – weg von der urbanen Hektik hin zur ländlichen Idylle, wenn auch nur für eine begrenzte Zeit. Der Grund für ihre Rückkehr ist ein familiärer Notfall: Ihr Vater hat sich bei einem Unfall verletzt, und ihre Mutter ist überlastet mit der Pflege der dementen Großmutter, der Bewirtschaftung des Hofes, der Fürsorge für die Schweine und der Sorge um ihren Mann. In ihrem Heimat werden alte Gefühle lebendig – Erinnerungen an eine sorgenfreie Kindheit vermischen sich mit längst vergessenen Familienstreitigkeiten, deren Echo bis in die Gegenwart reicht.

Der Leser erhält im Roman Einblick in die ländliche Existenz mit all ihren Herausforderungen und Bereicherungen. Die Lebensumstände prägen einen Menschen - so kann auch Maria nicht verleugnen wo sie herkommt.

Den Schreibstil der Autorin empfand ich als angenehm und trotzdem wurde ich mit dieser Geschichte nicht ganz warm. Woran das lag, kann ich allerdings auch nicht richtig sagen, mir fehlte irgendwie die Spannung.