Landleben

nikchen Avatar

Maria, alleinerziehende Mutter zweier Töchter und erfolgreiche Werbegrafikerin in der Stadt, wird bei einem Ausflug mit ihren Töchtern und Freunden von einem Anruf ihrer Mutter überrascht. Ihr Vater hatte einen schweren Unfall und sie wird auf dem Hof zu Hause dringend gebraucht.

Maria wird auf dem Hof schnell klar, das sie das Landleben doch mehr vermisst als sie dachte und sie sich hier erst so richtig zu Hause fühlt, trotz den vielen Entbehrungen die so ein Leben mit sich bringt.

In zwei Zeitebenen erfahren wir viel von Marias Kindheit und Jugend auf dem Hof und in in ihrer Schulzeit und im Jetzt was alles unausgesprochen blieb, wie es Maria und ihrer Familie heute geht und neben der Sorge um den Vater was mit dem Hof passiert.

Die Autorin schreibt so lebendig und bildhaft und auch mit viel Humor , so das ich das Gefühl hatte mit dabei zu sein. Ich konnte alles vor mir sehen und es fehlte eigentlich nur der Duft nach Bauernhof. Ihre Figuren sind sehr authentisch und die Oma war meine Lieblingsfigur, da sie mich sehr an meine Uroma erinnert hat. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass sie keine heile Welt erzählt, sondern das wahre Leben. Zu diesem zählt eben auch, dass ein geliebtes Tier geschlachtet wird oder das man auf vieles verzichten muss. Trotzdem bleibt auch viel Zeit für lustige und schöne Momente.

Ich bin selbst auf dem Land aufgewachsen und viele meiner Freundinnen hatten einen Hof zu Hause. Spielen im Stall, schmusen mit den Kätzchen aber auch eine Schlachtung habe ich alles miterlebt und vielleicht fühlte ich mich gerade deshalb auch so wohl mit dem Buch. Für mich eine absolute Leseempfehlung und ich würde mich sehr freuen mehr von Martina Bogdahn zu lesen.