moderner Heimatroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
barafl Avatar

Von

Die Leseprobe von Mühlensommer hat mich sofort überzeugt, das Buch leider eher weniger.

Maria muss kurzfristig auf den heimatlichen Hof zurückkehren, da der Vater einen Forstunfall hatte, der Bruder auf Urlaub war und die demente Oma nicht alleine bleiben konnte.
Am Hof kommen dann alte Erinnerungen hoch, Maria kümmert sich um eine Muttersau und auch ihre beiden Töchter lernen das Landleben kennen.
Die jahrelang bestehenden Spannungen mit dem Bruder und der Schwägerin kommen zu Tage, alte Sehnsüchte werden wach und die Vorstellungen der unterschiedlichen Generationen prallen aufeinander.

Die Protagonisten wurden gut beschrieben und man konnte sich bald mal in die unterschiedlichen Charaktere hineindenken.Mich haben die Rückblicke in die Kindheit beim Lesen leider gestört, da ich immer wieder aus dem Lesefluss gerissen wurde und mir nicht klar war, was die Autorin damit sagen möchte.
Kurz zusammengefasst: Ein Heimatroman des Jahres 2024.