Sehr unterhaltsam

galladan Avatar

Mühlensommer von Martina Bogdahn, gelesen von der Autorin. Dieses gekürzte Hörbuch ist im Argon Verlag am 24. April 2024 erschienen.

Maria will das lange Wochenende mit ihren Töchtern und Freunden auf deren Berghütte verbringen. Sehr wichtig ist es dabei ein Brot von der angesagtesten Brotmanufaktur mitzubringen, natürlich nicht irgendein Brot, sondern das Bioroggen mit fermentierten Birnen, was sie aber nicht bekommt. Nachdem sie mehrmals die Anrufe ihrer Mutter weggedrückt hat, kommen sie erhitzt und erschöpft an der Berghütte an. Jetzt endlich nimmt sie ein Gespräch ihrer Mutter an und stellt fest, dass ihr Vater einen Unfall hatte und sie nun den Bauernhof der Eltern versorgen muss. Die Töchter lässt sie bei den Freunden und begibt sich nicht nur auf den Hof, um die Oma und die Hof Tiere zu versorgen, sondern landet in der Gedächtnisschleife ihrer Kindheit, die sich auf dem Mühlenhof zugetragen hat.

Es ist ein Debutroman den man gar nicht von den Ohren nehmen möchte. Martina Bogdahn hat mich schon bei der Hörprobe fesseln können und so bin ich mit Maria in ein Wechselbad der Gefühle getaucht, bei dem man Lachtränen mit tragischen Momenten erlebt. Einige Szenen haben sich in so detailliertem Kopfkino abgespielt, dass ich den Geruch nach Schweinestall fast erahnen konnte.

Die Autorin schreibt sehr gut verständlich und in einem leichten, angenehmen Schreibstil. Maria denkt sich immer wieder in ihre Kindheit auf den Hof zurück, wo nicht nur die Eltern hart gearbeitet haben, sondern wo die Dorfgemeinschaft auch noch genügsam gewesen ist. Maria, die von der Grundschule ins städtische Gymnasium wechselt, stellt plötzlich fest, dass sie in ihren Dorfklamotten, die einer längst vergangenen Mode angehören, bei ihren zukünftigen Klassenkameraden auffallen wird, und plötzlich merkt sie, dass es auch andere Lebensvorstellungen gibt als Bauernhof, harte körperliche Arbeit und rissige Hände.

Dieses Hörbuch spielt in den leisen Tönen, lässt einen, aber auch herzhaft kichern und ist einfach eine wunderbare Lektüre für geruhsame Stunden. Es ist eines der Bücher, die man gerne nochmals zum ersten Mal lesen möchte.