Tolle, realistische Geschichte!

mamijojale Avatar

Ein Buch über die Kindheit auf einem einsamen Bauernhof, Flucht aus dem eingeengten Leben und der Heimkehr.

"Mühlensommer" von @martina_bogdahn, erschienen im @kiwi_verlag

Maria und Thomas sind Geschwister. Ihre Kindheit auf dem einsamen Hof der Eltern ist eigentlich schön, aber die beiden müssen immer helfen, von klein auf.
Familienzeit gibt es nicht, die Tiere und Felder müssen täglich versorgt werden.
Nach dem Abi verlässt Maria die Familie, ihr ist das einsame Leben nicht genug. Die kommt nur sporadisch zu besuch...Thomas bleibt auf dem Hof und macht einfach mit den Eltern weiter...
Jetzt hat der Vater einen Unfall und die Karten müssen neu gemischt werden...

Ich mag das Buch sehr gerne! Die Geschichte ist angenehm erzählt und berichtet "frei von der Leber weg" vom Leben auf dem einsamen Bauernhof. In einzelnen Episoden aus Kindheit und Gegenwart erzählt die Autorin von Maria und ihrer Familie, den Beziehungen untereinander und der Stellung, die sie als einfache Bauern inne haben.
Es wird vom Schlachten und der Hopfenernte erzählt, Leberwurst und Bier spielen für die Familie eine große Rolle.
Es geht aber zentral um das Thema Familie und Zusammenhalt, die Existenz der Familie und Probleme zwischen den Generationen.
Ich mochte die Darstellung der Protagonisten, Martina Bogdahn macht sie sehr lebendig!