Zurück in die Kindheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sigrun63 Avatar

Von

Das Buchcover gefällt mir gut, es erinnert an das Leben auf einem Bauernhof. Maria wollte mit ihren Kindern in die Berge und als sie fast an der Hütte waren, kam der Anruf von Ihrer Mutter. Maria fuhr gleich zu ihrer Mutter und Großmutter auf den Hof um zu helfen. Man erfährt dann sehr viel von Marias Kindheit auf dem Hof, wie sie gefühlt hat, was sie über manche Dinge gedacht hat, was sie sich gewünscht hat und was sie alles machen musste. Das Leben auf dem Bauernhof ist nicht so einfach, denn die Tiere müssen jeden Tag gefüttert werden und im Sommer ist Erntezeit. Da haben die Eltern nicht viel Zeit für das Familienleben. Deswegen zog Maria in die Stadt, doch ist das die Erfüllung, wenn man eigentlich das Leben auf dem Land gewöhnt ist.
Der Schreibstil ist angenehm und anschaulich. Wie das Schwein geschlachtet wurde und wie die Hopfenernte durchgeführt wird, wurde sehr anschaulich beschrieben.
Wenn man sich für das Leben auf dem Bauernhof interessiert, dem kann ich das Buch empfehlen.