In Akten schnüffeln

verynia Avatar

Wow, einfach nur wow!
Ein Buch, das so aufgebaut ist, habe ich noch nie gelesen.
Es gibt keinen direkten Fließtext, sondern einzelne Skriptstellen aus der zu drehenden Sendung.
Zu Beginn gibt es auch noch Zeitungsartikel, Lebensläufe und mehr, die einem direkt ein Gefühl davon geben, bei dem Fall direkt involviert zu sein. Dieses Gefühl gefällt mir sehr gut.

Am Anfang mag dieses Format etwas ungewohnt sein, doch ich finde, man kann sich relativ schnell daran gewöhnen. Ein großer Vorteil: man ist sofort gefesselt! 50 Seiten ins Buch gelesen und ich war echt enttäuscht, dass es nicht weiterging. Doch dafür bewerbe ich mich ja jetzt.

Durch die Artikel, Kameraeinstellungen, Beschreibungen der Szenen und Personen etc. ist es ein einmaliges Leseerlebnis. Man will sich ein Notizbuch schnappen und direkt alles notieren, was einem auch nur im Ansatz wichtig erscheint und sich mit den "Kollegen" über die Beobachtungen und Erkenntnisse austauschen.

Das Cover zeigt diesen typischen roten Faden zwischen verschiedenen Pinnen. Wohl DAS Symbol für Ermittlungen und Detektivarbeit. Passt also perfekt zum Inhalt. Außerdem ist ein großer Fingerabdruck abgebildet.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und wer den Mord zu verantworten hat. Ich bin sicher, dass man hier super viele Infos erhalten wird - mal mehr, mal weniger wichtige. Doch ich denke, dass sie in genau der passenden Menge an die Leser*innen abgegeben werden, um alles wunderbar spannend und vielleicht auch etwas verzwickt zu halten.