Aufregende, interaktive Unterhaltung

nebenstrasse Avatar

Dieser Thriller ist nicht wie ein typischer Roman strukturiert, sondern erinnert an das Büro eines Privatdetektiven: Der Leser bekommt Bildmaterial, Zeitungsartikel, Chatverläufe etc. zu sehen, um aktiv an der Lösung des Falls mitzuarbeiten, während die Geschichte ihren Lauf nimmt und sich nach und nach mehr Details entfalten.
Es fällt natürlich schwer, sich erstmal an dieses Konzept zu gewöhnen und wichtige Details von eher unwichtigen zu unterscheiden. Das macht es nicht leicht, in die Geschichte hereinzukommen - ich habe mich nach einigen Seiten allerdings daran gewöhnt und hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Die Charaktere sind interessant, die Gestaltung der unterschiedlichen Medien ist sehr schön und die Geschichte wird von mal zu mal spannender. Vor allem gegen Ende nehmen die Geschehnisse richtig Fahrt auf und machen das Leseerlebnis besonders aufregend!
Ich war kein Fan von der Inszenierung der Geschichte als Fernsehshow - mir persönlich hätte eine "normale" Ermittlung mit den Beweisen gereicht, die zusätzlichen Informationen, welche sich auf den Dreh selbst bezogen, fand ich eher anstrengend und sie machten es noch schwieriger, sich an das Format zu gewöhnen. Daher gibt's von mir nur 4 von 5 Sternen, aber für Leute mit etwas Geduld und Neugierde auf andere Formate würde ich das Buch empfehlen.