Besonderes Format

lesepixie Avatar

Bei diesem Buch fand ich das Format ungewöhnlich. Es ist in Form eines Filmdrehs geschrieben, in dem 6 Experten versuchen, einen Cold Case aufzuklären. Dazwischen erfährt der Leser durch Artikel eines Journalisten und eine Online-Diskussionsgruppe auch über die Aufnahme der einzelnen Folgen durch das Publikum einiges. Zudem kommen Familienmitglieder des Mordopfers auf verschiedene Weise zu Wort.
Im Roman wie im echten Leben, geht es dem Produzenten natürlich um Einschaltquoten, wofür er nicht nur ein neues Format erfindet.
Die einzelnen Experten konzentrieren sich jeweils auf unterschiedliche Punkte und befördern dabei neue Erkenntnisse zutage, die jeweils andere Personen zu Verdächtigen machen. Auch über die Experten kommt so einiges ans Licht. Als Leser kann man dabei schön miträtseln, läuft dabei aber - wie die "Ermittler" - in Sackgassen. Die Auflösung des Falles war für mich etwas unbefriedigend, wenn auch logisch.
Insgesamt wurden es mir etwas zu viele Überraschungen und Wendungen. Als Thriller würde ich das Buch allerdings nicht bezeichnen, da dazu die aktuelle Bedrohung oder psychischer Druck während der Handlung fehlt, worüber ich ganz froh war, da ich Krimis sehr mag aber nicht wirklich ein Fan von Thrillern bin.