Cold Case im innovativen Stil

lau21ra Avatar

"Murder in the family" von Cara Hunter ist ein Buchformat der ganz neuen Sorte: Wir ermitteln gemeinsam mit einem kleinen Team in einem Cold Case, dem Mord an Luke Ryder. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es sich nicht um einen normalen Kriminalroman handelt, sondern das Buch quasi live mit den Ermittlungen läuft und in Form von E-Mails, Chatverläufen usw. aufgebaut ist. Wir sitzen also hautnah am Tisch mit mehreren Experten, die im Rahmen einer Fernsehsendung gemeinsam den 20 Jahre zurückliegenden Mord aufklären sollen.

Es hat etwas gedauert, bis ich mit dem Schreibstil bzw. der Art des Buches warm geworden bin. Zeitungsartikel wechseln sich ab mit den Filmszenen (bzw. die Konversationen in Art eines Drehbuches) und jede einzelne Regieanweisung durchzulesen ist anfangs mühsam. Doch nach und nach entwickelte sich das Gefühl für diese Art von Krimi und ließ mich nicht wieder los.

Der Fall war sehr spannend aufgebaut und immer wenn man meinte, man hätte einen Verdacht, wer der Täter sein könnte, kam ein neues Geheimnis ans Licht. Direkt in erster Reihe zu ermitteln war eine tolle Erfahrung und hat richtig Spaß gemacht. Klare Kaufempfehlung!