Ein besonderer Thriller (HIGHLIGHT)

alex_k_this_is_me Avatar

Das Buch hat ein interessantes Cover und einen ansprechenden Klappentext. Beides hat mich aber nicht ansatzweise darauf vorbereitet, dass mich hier augenscheinlich ein Thriller so ganz anderer Art erwartet. Cara Hunter hat hier wirklich mal etwas außergewöhnliches gewagt. So etwas habe ich in dieser Form bisher noch nicht gelesen.
Darum geht’s: Wer hat Luke Ryder getötet? Der Cold Case aus dem Jahr 2003 wird 20 Jahre später neu aufgerollt. In der True-Crime-Show INFAMOUS sichten sechs Experten erneut die Beweise. Das Ziel: den Täter im TV vor einem Millionenpublikum zu entlarven.
Die Grundidee ist spannend. Das Versprechen, miträtseln und den Fall vielleicht sogar vor den Experten lösen zu können, hat mich neugierig gemacht. Klar wollte ich da sofort mitmischen. Ein erster Blick ins Buch hat mich aber verunsichert. Denn was ist das? Es gibt keinen normalen, fortlaufenden Text. Vielmehr setzt sich alles aus authentischem Material zusammen. Wir haben Drehbeschreibungen, Zeitungsausschnitte, E-Mails, Chatverläufe und vor allem puren Dialog-Schlagabtausch. Wie soll ich das denn bitte lesen, habe ich mich gefragt. Und so kam es mir zunächst wie ein großes Abenteuer vor, mich auf diese Story einzulassen.
Der Lesefluss hat sich überraschend schnell eingestellt. Hat man sich erst mal an den Aufbau gewöhnt, fluppt es einfach. Ich war ruckzuck gefesselt und gefühlt wirklich mittendrin und hautnah dabei. Das Setting sorgt für einen Eventcharakter. Es ist wie ein Happening. Wie früher, als man sich wirklich noch zu festen Sendezeiten vor dem Fernseher versammelt hat. Hier ist es auch so, dass man quasi von Folge zu Folge mitfiebert. Die Handlung folgt einem typischen Serien-Spannungsbogen. Es gibt immer neue, unfassbare Enthüllungen und den ein oder anderen Cliffhanger, der mich fast wahnsinnig gemacht hat. Nur gut, dass ich in dem Fall nicht den nächsten Sendetermin abwarten musste, sondern sofort lesen konnte, wie es weitergeht.
Das Konzept, eine TV-Sendung in Buchform zu packen, hat mich fasziniert und schnell in den Bann gezogen. Aus der innovativen Idee ist ein absolut genialer Plot entstanden. Natürlich habe ich wie verrückt versucht mitzurätseln und mir den Kopf zerbrochen, wie alles zusammenhängt und wo es letztendlich hinführt. Eventuell hatte ich dabei auch mal den Hauch der richtigen Lösung im Kopf. Mit überraschenden Wendungen bin ich aber ständig wieder auf andere Fährten gelockt worden. Ständig werden neue verborgene Details aufgedeckt. Die dadurch erzeugte Hochspannung hält sich bis zum Schluss.
Der Thriller kommt einerseits besonders innovativ und wie noch nie dagewesen daher. Andererseits ist er aber ein waschechter Klassiker, der eigentlich nur eine andere Verpackung bekommen hat und dadurch eben neu erscheint. Die Geschichte würde sicherlich auch in einer üblichen Whodunit-Erzählweise sehr gut funktionieren. Mit dem Manko, dass sie dann aber wohl in der Masse ähnlicher Bücher untergehen würde.
Fazit: MURDER IN THE FAMILY lebt von der nicht alltäglichen Art der Darstellung. Cara Hunter weicht vom normalen Weg ab. Dadurch wird der Thriller zum außergewöhnlichen Leseerlebnis. Trotzdem hoffe ich, dass diese Herangehensweise jetzt nicht reihenweise kopiert wird. Dann würde der Reiz des Besonderen nämlich verloren gehen und der einmal erzielte Effekt sich schnell abnutzen. Als Einzelband in dieser Form ist das Buch für mich allerdings ein echtes Highlight.