Eine etwas andere Erfahrung

book.shelf.read Avatar

Das Buch war etwas anders als erwartet. Ich liebe Rätsel! Ob in Büchern, in Spielen oder in einem Escape Room. Umso gespannter war ich auf dieses Buch welches ich auf Englisch bereits oft auf TikTok gesehen, und beinahe gekauft hatte. Umso erfreuter war ich, dass es nun auch auf Deutsch veröffentlicht wird.

Es war sehr ungewohnt, ein Buch zu lesen, das nicht aus einem bestimmten Text mit einer Storyline besteht. Für mich war es auch weniger ein Leseerlebnis sondern viel mehr der Faktor eines EXIT Spiels, welches ich gerne mit Freunden löse. Man konnte sich das Buch schnappen, Beweise durchschauen und mit den Ermitteln mitraten. Die meisten Rätsel empfand ich als eher schwierig und etwas weit hergeholt. Das frustriert dann etwas, zu einfach wäre jedoch für Rätselprofis auch langweilig. Das passende Maas ist hier wahrscheinlich immer schwierig.

Das Konzept fand ich aber sehr interessant und wäre auch an einem Folgeband interessiert. Hierbei vielleicht einfach eine etwas bessere Einbindung des Lesers und vielleicht verschiedene Hinweisstufen oder Tipps für einzelne Fragestellungen.