Murder in the family

miss-marple Avatar

Guy hat mit seiner Familie vor 20 Jahren eine Familientragödie miterlebt, als sein Stiefvater ermordet im Garten ermordet wurde und der Täter wurde nie gefasst. Jetzt soll eine mehrteilige Doku über den Cold Case Fall etwas Licht ins Dunkel bringen und vor allem dem Sender Einschaltquoten bringen.
Guy ist Produzent der Serie und war zum Zeitpunkt des Verbrechens 10 Jahre alt und nun den nötigen Abstand. Seine beiden älteren Schwestern können sich noch gut erinnern, seine Mutter ist allerdings inzwischen an Demenz erkrankt und kann selbst zu den Geschehnissen von damals nichts beitragen.

Ich hatte einige Probleme in die Geschichte einzusteigen. Es werden Zeitungsartikel, Chatverläufe sowie Protokolle von Befragungen veröffentlicht, was ich ziemlich verwirrend fand. Nach ca. Seite 50 allerdings hat es mich gepackt und je weiter die Geschichte vorankam, desto spannender wurde es, was ich am Anfang des Buches nicht für möglich gehalten hatte.

Einige damals involvierte Personen sowie Polizisten im Ruhestand und der Kronanwalt und auch Guy und seine Schwestern kommen in der Doku zu Wort. Jeder hat etwas beizutragen und es kommen Dinge ans Licht, die 20 Jahre zuvor nicht rausgefunden wurden oder denen nicht nachgegangen wurde. Die Story wird immer skurriler als alle Mitwirkenden anfangen Geheimnisse rauszufinden und auszuplaudern sowie sich gegenseitig zu beschuldigen. Jeder Teil endet mit einem Cliffhänger und die Zuschauer müssen dann zwei Wochen warten bis die nächste Folge läuft. Das Ende ist dann doch überraschend, hätte man aber auch erwarten können.

Die Schrift bei den Zeitungsartikeln hätte größer sein können, sonst war es eine ungewöhnliche gute Krimiunterhaltung.