True Crime mal anders

jacky1304 Avatar

Mehr als 20 Jahre ist es her, dass sich ein Mord auf einem Privatgrundstück in Großbritannien ereignet hat. Der (Stief-)Vater der Familie wurde brutal erschlagen und bis heute ist die Tat ungeklärt. Doch das soll sich jetzt ändern:

Guy, jüngster Sohn ebendieser Familie, sucht Antworten und tritt als Regisseur eines ungewöhnlichen TV-Formats in Aktion. Sechs Experten aus unterschiedlichen Bereichen sollen sich den Fall erneut ansehen und zur Lösung beitragen.
Was hier ans Licht kommt, überrascht nicht nur die Zuschauer…

Das Buch ist komplett anders aufgemacht, als man es sonst aus diesem Genre kennt und genau das hat mir unglaublich gut gefallen. Die Mischung aus Gesprächen, Regieanweisungen, Zeitungsausschnitten, Chatverläufen, Telefongesprächen und Zuschauermeinungen ist sehr gelungen. Die Spannung steigert sich kontinuierlich und wird immer wieder durch überraschende Wendungen ergänzt. Was die Experten ans Licht zaubern hat mich in den Bann des Buches gezogen.
Ich habe zwar keinen der Experten als besonders sympathisch empfunden, trotzdem wurden alle ihrer Rolle gerecht.
Besonders unangenehm aufgefallen ist mir der Produzent Nick, der für den Erfolg der Sendung keinerlei Rücksicht auf persönliche Befindlichkeiten zu nehmen scheint. Aber so wird es wohl im wahren Leben im TV-Business auch zugehen - denke ich.

Für volle 5 Sterne fehlte mir ein Quäntchen Originalität in Bezug auf die Story. Im Grunde nichts wirklich neues, aber toll umgesetzt. Und für Fans von True Crime-Stories, die gerne miträtseln möchten, auf jeden Fall lesenswert!