Unglaubliche Umsetzung!

mystarrybooks Avatar

„Murder in the Family“ ist mal wieder ein Buch, das ich (in der englischen Originalfassung) auf TikTok entdeckt habe. Dort wurde das Buch immer wieder etwas ganz besonderes, einzigartiges angepriesen. Das hat mein Interesse geweckt und nachdem ich mir das Buch angeschaut hatte, war mir klar, was an diesem Buch so besonders ist. Das Cover hat mich erstmal schon an das Cover von „A good girl’s guide to murder“ und die Ermittlungsarbeiten in diesem Buch erinnert. Ein Blick ins Buch hat diesen Eindruck dann bestätigt: Der Leser ist tatsächlich an der Lösung des Falls beteiligt.

Inhaltlich geht es um die True-Crime-Sendung „Infamous“, in der cold cases wieder aufgerollt werden, mit dem Ziel, sie neu zu betrachten und hoffentlich zu lösen. Beweise werden erneut durchgegangen, Überlegungen aus anderen Perspektiven angestellt, und neue Fragen werden gestellt. In der aktuellen Folge geht es nun um Guy, der den Fall um seinen Stiefvater Luke Ryder einbringt. Luke wurde vor 20 Jahren ermordet, der Fall konnte nicht aufgeklärt werden. Nun liegt es also an sechs Experten und dem Leser, die Beweise zu analysieren und zu einer Lösung zu gelangen.

Das Buch besteht dabei aus einer Sammlung an verschiedenen Medienausschnitten in diversen Formaten – wie bei einer richtigen Ermittlung mit Drehbuchcharakter. Durch die vielfältigen Hinweise in Form von Mails, Chats, Zeitungsartikeln etc. ist der Lesefluss sehr locker, die Seiten teilweise sehr kurz und leicht zu überblicken.

Mir hat dieses Format so gut gefallen, dass ich von Anfang an total motiviert war, den Fall zu lösen. Mein Überblick ist leider schnell aus dem Ruder gelaufen und ich saß komplett verwirrt vor dem Buch, sodass ich mir tatsächlich eine Sammlung an Notizzetteln anlegen musste, um den Überblick zu behalten. Als ich einmal meine Struktur gefunden hatte, ging mir die Ermittlungsarbeit gleich leichter von der Hand und ich hatte noch mehr Spaß daran, mich mit dem Fall zu beschäftigen. Ich war mit Feuereifer dabei, Überlegungen anzustellen und meine Schlüsse zu ziehen – eben wie ein richtiger Ermittler. Immer wieder wurde ich überrascht und saß sprachlos vor meinen Aufzeichnungen – während ich mir die Haare raufte. Aufmerksames Lesen war hier oft das A und O, denn augenscheinlich unwichtige Kleinigkeiten wurden schnell zu zentralen Ansätzen. Ich war mir lange Zeit sicher, zu wissen, was passiert ist und wer dahintersteckte. Diese Vermutungen wurden gegen Ende mit einem Knall über den Haufen geworfen und ich war absolut fassungslos über diesen einen Twist.

Insgesamt konnte das Buch mir also genau das bieten, was ich mir erhofft hatte: Nervenkitzel pur und Spannung auf jeder Seite. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen Thriller im besonderen Format. Ich würde in Zukunft gerne noch viele weitere solcher Bücher lesen!