Zu viele Figuren

mreads Avatar

Das Buch ist wie ein Script für eine True-Crime-Serie aufgemacht. Die Aufmachung ist durch die verschiedenen Erzählweisen wie Dialoge, Chats, Zeitungsartikel und andere kreative Beiträge sehr ansprechend. So gibt es auch nachgestellte Szenen, Interviews mit Experten sowie Betroffenen mit Drehbuchcharakter.
Für mich bestand die hauptsächliche Schwierigkeit darin, die vielen Figuren auseinanderzuhalten und einzuordnen. Anfangs werden Hauptfiguren vorgestellt, doch im Buch selbst gibt es beispielsweise Stammbäume und weitere Arten der Einführung von Charakteren, bei denen ich irgendwann nicht mehr richtig durchblicken konnte.
Die Handlung selbst gewinnt erst viel zu spät an Fahrt. Positiv möchte ich dabei aber herausstellen, dass der Leser auf falsche Fährten gelockt wird und es somit spannend bleibt, wer denn nun wirklich der Täter ist. Manches wirkte allerdings nicht authentisch, sondern vielmehr konstruiert.
Insgesamt mochte ich die Grundidee, doch in der Umsetzung stockte es. Ich denke aber, dass Fans von True-Crime-Podcasts ihre Freude daran haben werden.