Motivierender, strukturierter Ratgeber, der eine große Bandbreite an Themen rund um die Muskeln abdeckt.

alekto Avatar

Am Buchcover mag ich die Kombination der Blautöne mit den gelben Akzenten. Denn das wirkt erstaunlich stimmig. Obgleich mir das Cover gefällt, muss ich zugeben, dass ich dabei nicht an einen Ratgeber zu Muskeln gedacht habe, eher an eine Urlaubslektüre vom Meer. Auf den zweiten Blick habe ich dann aber doch erkannt, dass in die Musterung des Covers Muskelstränge eingearbeitet sind.
An den einführenden Worten von Ingo Froböse mag ich, dass diese die Besonderheit der Muskeln betonen und vermitteln. Ratgeber und Sachbücher zu gesundheitlichen Themen gibt es viele. Mir scheint jedoch, dass die Muskeln ein dabei leider allzu oft übersehenes oder zumindest aber doch eher nur am Rande behandeltes Thema sind. Der Autor vermittelt jedoch schon zu Beginn, dass Muskeln das Wunderwerk unseres Körpers sind und zieht den Vergleich zu Kunstwerken, wenn diese uns komplexe Bewegungsabläufe ermöglichen.
Neben dem flüssigen Schreibstil von Ingo Froböse, der Wissen ebenso verständlich wie motivierend vermittelt, hat mir die übersichtliche Aufbereitung von Information in diesem Ratgeber gefallen. Dazu gehören für mich die zusätzlichen Infokästen, die etwa die lateinischen Namen der Muskeln erklären, Weltrekorde der Muskeln auflisten oder Besonderheiten einzelner Muskeltypen erläutern.
Zudem legen Leseprobe und auch das darin enthaltene Inhaltsverzeichnis nah, dass dieses Buch eine große Bandbreite an Themen abdecken wird. Neben von mir erwarteten Themen, die etwa die Proteine als Nährstoffe für die Muskeln behandeln, finden sich darunter aber auch Kapitel, die speziell auf das Muskeltraining für Frauen eingehen sowie Muskeln im Alter in den Fokus rücken.
Im weiteren Verlauf dieses Ratgebers interessiert mich besonders das Kapitel "Muskeln schützen vielseitig". Denn darin geht der Autor darauf ein, wie Muskeln Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen, bei Rückenbeschwerden unterstützen und sogar bei der sonst nachlassenden Sehfähigkeit im Alter helfen können.