Abwechslungsreich und kindgerecht

vr123 Avatar

"Mutig, stark und selbstbewusst" ist ein Buch aus der "Wieso, Weshalb, Warum?"-Reihe von Ravensburger. Das Themengebiet wird im Buch sehr abwechslungsreich und vielfältig umgesetzt. So geht es um Mut, Einzigartigkeit, Angst, Vorsicht, Zufriedenheit, Stolz, Vertrauen, Selbstbewusstsein und Gemeinschaft. Aber auch Themen wie Ausgrenzung und warum es nicht schlimm ist, dass nicht immer alles klappt ist eine Seite gewidmet.
Die Texte bestehen aus kurzen Sätzen, die prägnant und in kindgerechter Sprache Informationen zum jeweiligen Themengebiet liefern. Text und Illustrationen halten sich gut die Waagschale. Die Illustrationen sind bunt und gut gelungen. Sie zeigen vor allem Kinder in verschiedenen Alltagssituationen. Man merkt, das auf Diversität Wert gelegt wird.
Besonders beliebt bei meinen Kindern sind die vielen Klappen, die eine stets eine veränderte Situation zeigen und durch den Mitmacheffekt das Buch nochmals interessanter machen.
Insgesamt hat uns das Buch sehr gut gefallen. Das Thema wurde umfangreich, abwechslungsreich und kindgerecht umgesetzt.