Bietet Gesprächsstoff und Werte

blaxys_little_book_corner Avatar

"Es gibt viele Menschen auf der Welt, doch jeden von uns gibt es nur einmal." - Dies ist der erste Satz des Buches und ein super Einstieg. Allein über diese Aussage lässt sich ein super Gespräch mit dem Kind, dem man gerade vorliest, beginnen - oder vielleicht kann sogar ein kleiner Leseanfänger anhand dieser Worte begreifen, wie wertvoll er oder sie ist.

Das ganze Buch über wird thematisiert, dass es gut so ist, wie man ist - egal, wie man aussieht, ob man eingeschränkt ist, vielleicht auch mal Angst hat (besonders gut gefällt mir, dass auch darauf eingegangen wird, dass Angst auch durchaus etwas Gutes haben kann!).
Es wird deutlich, dass man für sich einstehen kann und soll, ganz egal was man mag oder eben nicht. ...vielleicht wäre hier der Zusatz "solange es [gesetzlich] erlaubt ist" gut gewesen, aber das kann man beim Vorlesen ja ergänzen. ;)

Also, richtig tolle und wichtige Botschaften - mit kindgerechten, ansprechenden Illustrationen, die zum Entdecken und drüber sprechen einladen.

In meinen Augen das perfekte Kinderbuch.
Vielleicht auch, weil es mir aktuell so wichtig ist meinem Sohn seinen eigenen Wert zu vermitteln. Er knabbert gerade etwas daran, dass seine kleine Schwester momentan viel Aufmerksamkeit fordert und auch im Kindergarten läuft es nicht ganz rund - man vergisst zu schnell, dass auch kleine Menschen Probleme haben.
Aber allein sich mit ihm zusammensetzen und zusammen die Seiten durchzugehen, über die Bilder zu sprechen und eigene Gedanken einzubinden - das hat hier schon zusammen geschweißt und ihm hoffentlich nicht nur eine schöne gemeinsame Zeit, sondern auch Denkanstöße geschenkt.

Fazit: Ein wichtiges, sehr ausführliches Buch, das Mut macht und Selbstbewusstsein bringt. Und das absolut abgestimmt aufs vorgeschlagene Alter von 4-7 Jahren.
Absolute Kaufempfehlung!