Das gibt Mut

steffiii Avatar

Wir mögen die Wieso? Weshalb? Warum?-Bücher schon sehr lange Zeit. Dieses hier ist aber wirklich etwas ganz Besonderes. Auf acht Doppelseiten wird das Thema Einzigartigkeit, Mut, Zufriedenheit, Stolz, Angst, Vertrauen, „Nein“ sagen, Gemeinschaft, Kraft und Selbstbewusstsein mit ganz vielen Beispielen und Fragen auf Augenhöhe der Kinder verdeutlicht.
Bei manchen Büchern dieser Altersklasse hatte ich das Gefühl, dass es gerade für 4- oder 5-Jährige manchmal noch etwas schwierig ist den Themen zu folgen . Diese Inhalte können schon 4-Jährige verstehen und kennen vermutlich schon einige der gezeigten Situationen aus ihrem eigenen Leben. Der Schreibstil ist wie alle Bücher dieser Reihe sehr angenehm. Mann kann die Texte leicht vorlesen und die Kinder verstehen alles sofort.
Die Illustrationen sind allesamt sehr aussagekräftig und zeigen eine Vielfalt unterschiedlicher Menschen und Lebensformen. Das finde ich in einem Kinderbuch heutzutage wichtig. Die Illustrationen regen zudem an, auf die Suche nach weiteren Geschichten zu gehen. Je nachdem, was man seinem Kind gerade näher bringen möchte. Es gibt sehr viel zu entdecken!
Die unzähligen Klappen laden zum Erforschen und Erfahren ein. Sogar Bastel- und Maltipps werden in dem Buch aufgeführt. Einfach wunderbar!
Fazit: Ein wundervolles Buch mit dem Kinder ihre eigenen Stärken erkennen und Kraft für mutige Dinge sammeln können.