Ein Buch, das richtig stark macht!

stoney Avatar

In unserer Kinderbuch-Bibliothek befinden sich schon einige Bücher der "Wieso Weshalb Warum?"-Reihe für die Kleinen zwischen zwei und vier, dieses ist das erste für 4-7 Jährige.
Im Vergleich gibt es deutlich mehr Text und dieser ist natürlich anspruchsvoller, die Illustrationen und Klappen sind aber genauso detaillreich und liebevoll umgesetzt wie bei den Büchern für die Kleinen.
"Mutig, stark und selbstbewusst" vermittelt den Leser*innen auf liebevolle, wertschätzende Art und Weise so viel Wichtiges: Warum es sich lohnt mutig aber auch vorsichtig zu sein, warum es nicht schlimm ist, dass nicht immer alles klappt, man ruhig auch mal Nein sagen darf und was einem im Leben Kraft geben kann.
Ganz besonders liebe ich den Satz "Du darfst zufrieden mit dir sein und dich selbst lieb haben." Ein Satz wie eine Umarmung, und es tat mir selbst richtig gut, ihn meinem Kind vorzulesen!
Mit diesem Buch werden so wertvolle Themen auf absolut altersgerechte Weise angesprochen, dass ich es mir in jeden Haushalt mit Kindern wünsche. Richtig toll!