Ein wichtiges Thema kindgerecht umgesetzt

leukam Avatar

Alle Eltern wünschen sich starke und selbstbewusste Kinder, denn ein positives Selbstbild stärkt sie für ihr ganzes Leben. Sie begegnen neuen Anforderungen voller Tatendrang und Neugierde, werden aber auch mit Rückschlägen leichter fertig. Selbstbewusstsein ist nicht zu verwechseln mit Egoismus, denn
Menschen, die in sich gefestigt sind, fühlen sich anderen weder überlegen noch stellen sie ständig Vergleiche an.
Eine gute Möglichkeit, Kinder auf ihrem Weg zu mehr innerer Stärke und Selbstbewusstsein zu begleiten, stellt das neue Buch aus der Reihe „ Wieso Weshalb Warum“ dar.
Es geht zuerst um die Einzigartigkeit und Gleichwertigkeit jedes Menschen. Angst, Mut und Vorsicht werden an verschiedenen Beispielen anschaulich gemacht, ebenso Erfolge und Rückschläge. Wann ist Vertrauen angesagt, wo muss ich mich abgrenzen und Nein-sagen ? Die Bedeutung, einer Gemeinschaft anzugehören und das schreckliche Gefühl, ausgeschlossen und ausgegrenzt zu werden, wird ebenfalls thematisiert. Außerdem liefert das Buch konkrete Vorschläge zu mehr Kraft und Selbstbewusstsein.
Die Begleittexte sind leicht verständlich und die farbenfrohen Illustrationen zeigen Szenen aus dem kindlichen Alltag.
Ein rundum gelungenes Buch, das viele Möglichkeiten bietet, mit dem Kind ins Gespräch zu kommen.