Hier kann man spielerisch lernen

doralupin Avatar

In diesem Hörspiel können Kinder ganz spielerisch etwas über sich, das Selbstbewusstsein, den eigenen Mut und Vertrauen lernen. Das Hörspiel ist angelehnt an das gleichnamige Buch von "Wieso, weshalb, warum". Bisher kannten wir nur die Bücher aber sind neugierig auf etwas Neues gewesen da kam uns dieses Hörerlebnis gerade recht!

Im Hörspiel finden sich verschiedene Fragen, die dann im Verlauf der Geschichte beantwortet werden, es geht um Fragen wie "Warum sind wir, wie wir sind?", "Wie können wir Angst überwinden?", "Auf wen kann ich vertrauen", "Wie fühlt sich Ausgrenzung an?", "Wie werde ich selbstbewusst?" und vieles mehr!

Ich hatte mich, zugegeben, erst einmal gefragt wie und ob so ein Hörspiel zu den "Wieso, weshalb warum"-Büchern funktionieren kann, aber meine Sorge war unbegründet. Das Hörspiel ist wirklich gut gemacht, da im Wechsel immer eine Erwachsene und zwei Kinder über die Fragen sprechen und gemeinsam Lösungen finden. Zwischendrin gibt es immer wieder eine musikalische Einlage.

Insgesamt hat mir dieses Hörerlebnis wirklich gut gefallen! Es ist nicht sehr lange aber dafür werden sehr intensiv Fragen über Mut und Selbstbewusstsein geklärt. Es ist nichts für mal eben nebenbei, man sollte sich schon konzentrieren. Hilfreich ist es sicher auch, nicht das ganze Hörspiel auf einmal zu hören, sondern immer Kapitelweise bis zur nächsten Musikeinlage zu genießen und über das Gehörte nachzudenken.

Ich finde, dass hier wichtige Fragen gut geklärt werden und man sehr viel lernen kann! Das Hörbuch ist informativ, macht gleichzeitig aber auch Spaß zu hören. Die Sprecher passen gut zum Inhalt und haben angenehme Stimmen. Lediglich die Musikeinlagen haben mich irgendwann etwas genervt, da hätte ich mir eine andere Melodie gewünscht oder aber etwas Abwechslung, denn es war immer die gleiche Musik.

Fazit: Ein tolles und informatives Hörerlebnis was wirklich gut funktioniert und eine schöne Ergänzung oder auch eine neue Möglichkeit zu den gleichnamigen Büchern darstellt. Lediglich die Musikeinlagen fand ich etwas nervig.