Hörbuch, Thema passt nicht so ganz

campino246 Avatar

Das Hörbuch zum Thema Mutig, stark und selbstbewusst bringt den Kindern in kurzen Situationen diese Themen nahe. Dabei gibt es Kinderstimmen und Erwachsene, die sprechen. Dadurch dass Situationen gewählt werden, die Kinder kennen, können sich die Kinder damit identifizieren.

Mein Sohn hat das Hörbuch jetzt täglich gehört und ist kein bisschen gelangweilt. Ihm gefallen die kurzen Episoden und Erläuterungen dazu gut.
Die Stimmen findet er angenehm. Ich finde die eine Frauenstimme etwas anstrengend, wenn man es öfter hört.

Ich finde die verschiedenen Themen sehr weit gefächert und habe mir auch die Leseprobe zum Buch angesehen. Da finde ich die Menge an Text schon sehr viel.
Verwandte, die das Hörbuch auch mit dem Sohn hören mussten, nannten das Ganze Holzhammerpädagogik. Und da setzen auch etwas meine Zweifel an, weil mir der Nutzen für die Kinder nicht unbedingt vorhanden ist. Viele der Themen muss man eher als Eltern vorleben. Mein Kind wird nicht mutig sein, wenn ich ihm keine Sicherheit gebe. Mein Kind wird nicht stark durch dieses Hörbuch. Das Thema fällt auch etwas aus den Rahmen der sonstigen Themen der Reihe, die alle griffiger sind.

Fazit: Mein Sohn hört das Hörbuch sehr gerne. Stimmen und Situationen sind gut gewählt. Der Lerneffekt durch das Buch wird von mir allerdings angezweifelt.