interessant, kindgerecht und abwechslungsreich

martina Avatar

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? schafft es, verschiedene Themen sehr kindgerecht und interessant zu erklären. Das ist auch hier der Fall.

In diesem Band geht es um Gefühle, wie Angst und Mut, um Gemeinschaft und um Vertrauen. Jeder von uns ist anders und damit unterscheiden sich z. B. auch die Angstgründe oder die Mutsituationen. Das wird hier sehr verständlich erklärt. Außerdem wird unter anderem auch darauf eingegangen, dass man nicht immer sofort Erfolg hat, wozu Vorsicht gut ist oder wann ein "Nein" wichtig ist.

Die vielen farbenfrohen Illustrationen und auch die Klappen, unter denen sich weitere Infos oder Bilder verstecken, machen das Ganze abwechslungsreich und fördern die Motivation der kleinen Leser.

Aufgrund der Pappseiten ist das Buch stabil und durch die Spiralbindung ist auch das Durchblättern kinderleicht. Dadurch können auch kleinere Kinder das Buch selbstständig angucken.

Fazit:

Tolle und wichtige Themen für Kinder, die hier interessant, kindgerecht und abwechslungsreich präsentiert werden.