Jedes Kind kann mutig, stark und selbstbewusst sein!

mitteddyundbuch Avatar

Diese Rezension basiert auf dem Hörbuch „Wieso? Weshalb? Warum?: Mutig, stark und selbstbewusst“ aus dem Jumbo Verlag.

Warum sind wir, wie wir sind? Was macht uns einzigartig? Wie wird man mutig oder selbstbewusst? Warum habe ich Angst oder warum ist Angst wichtig? Wann ist es wichtig Nein zu sagen? All diese Fragen und mehr werden wunderbar und kindgerecht in diesem Buch erklärt. Ergänzt werden die Erklärungen mit tollen Übungen, die die Kinder allein oder in kleinen Gruppen umsetzen können. Besonders gelungen finde ich die, das Hörbuch abschließende, Traumreise zum eigenen Mut-Tier.

Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und überfordern dadurch nicht. Die Stimmen sind sehr angenehm und man hört ihnen gern zu. Schön wie die Kinder von ihren Erfahrungen erzählen und wie sie manche Herausforderung gemeistert haben! Dies macht Mut und regt zum Nachmachen an.
Einzig die musikalischen Zwischensequenzen, die die einzelnen Kapitel voneinander trennen, sind absolut grauenhaft! Dies hätte man deutlich besser machen können. Gut, dass man diese überspringen kann…

Ein schönes Hörbuch für Kindergarten- und Vorschulkinder, das sicherlich dabei hilft, viele wichtige Fragen zu beantworten.