Mutmacher

_owlsbookcorner Avatar

Mit dem neusten Band der Ravensburger- Reihe, wieso? weshalb? warum?, "mutig, stark und selbstbewusst", sollen kleine Leser für den Alltag stark gemacht werden. Hierbei werden Themen wie Angstbewältigung, Selbstvertrauen aufbauen und Diversität aufgegriffen und kindgerecht an Alltagssituationen beschrieben. Strukturell bleibt die Reihe seiner typischen Aufmachung, von vielen bunten Illustrationen, einem sachlichen Schreibstil und vielen interessanten Klappen, treu. Allerdings werden so viele Rubriken in diesem Band aufgegriffen, dass der Inhalt und die Gestaltung für Kinder etwas erschlagend wirkt. Immerhin sind es nicht einfache Sachinformationen, sondern eher kleine Ratgeber für den Alltag, die man gern auf mehrere kleine Bände hätte verteilen und dafür ausführlicher und individueller beschreiben hätte können. Besonders gefallen hat mir das Thema "wann ist es wichtig NEIN zu sagen". Schwieriger, bzw. zu oberflächlich finde ich die Seite "was macht mich stark, wie werde ich selbstbewusst. So einem wichtigen Thema hätte mehr Beachtung geschenkt werden sollen. Alles in allem dennoch ein schönes Sachbuch.