Mutmacher

jaq Avatar

Das Buch "Mutig, stark und selbstbewusst" der Wieso, Weshalb, Warum? Reihe ist das 51te Band. Es ist für Kinder zwischen 4 und 7 Jahre empfohlen aber auch wir Eltern lernen hier noch einiges mit dazu und können unseren Kinder Mut zusprechen.

In dem Buch wird kindgerecht erklärt was Mut, Stärke und Selbstbewusstsein ist und was dazu gehört. Die Übersichtlich gestalteten Seiten auf denen unterschiedliche Gesichtspunkte zu Thema aufgegriffen werden erklauen alles leicht und anschaulich und die Klappen im Buch wecken die Neugier.

Das Buch beginnt damit, wer wir sind und was uns einzigartig macht. Jeder ist anders auch wenn wir gleiche oder ähnliche Interessen haben Es wird auch erklärt, was Mut ist und dass es unterschiedliche Situationen gibt, bei denen man Mutig sein kann. Auch Angst gehört dazu die eine wieder Mutig, Stolz und Stärker macht, wenn man sie überwindet und das können für uns Erwachsene Kleinigkeiten sein für Kinder können die großen Schritte sein. „Was macht dich zufrieden und Stolz“ ist ebenfalls ein Thema auf einer Seite. Besonders wichtig finde ich die „Nein sagen“ Seite, den auch Kinder dürfen ihre eigenen Entscheidungen treffen und sagen und sollten auch gehört werden. Auch die Seite mit der Gemeinschaft und dem Ausgrenzen finde ich sehr gut gemacht, denn Kinder sind so unterschiedlich und müssen ihr Selbstbewusstsein noch entfalten und aufbauen.

Das ganze Buch ist wieder sehr schön und bringt ein wichtiges Thema unsere Kinder auf eine schöne und angenehme Art und Weise näher, die Spaß macht und Mut gibt.

Für mich ein gelungenes Buch das wir uns mit Sicherheit immer wieder anschauen werden.